Verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Boden

Teile diesen Beitrag

In der jüngsten Debatte um Aufschließung eines Grundstücks als Bauland in Edling entzündet sich der Konflikt zwischen landwirtschaftlichen bzw. Naturschutzflächen versus neuem Siedlungsgebiet.

In Trofaiach wohnt man gerne. Unser Anspruch ist es, als Lebensmittelpunktgemeinde, neben vielen anderen Bereichen, eine intakte Natur und Wohnraum im Grünen anzubieten. Wer sich die Luftbildaufnahmen von Trofaiach ansieht, der findet dieses Bemühen im Landschaftsbild rund um Trofaiach wieder. Gerade deswegen zieht es viele Familien her, die hier ihren Traum vom Haus im Grünen verwirklichen wollen. Wir als SPÖ Gemeinderät:innen gehen mit diesem Anliegen auch sehr sorgsam um. Da gilt es immer abzuwägen. Das taten wir auch beim Grundstück in Edling, das bei der letzten GR Sitzung mit unseren Stimmen zum Bauland umgewidmet worden ist.

Bei diesem Grundstück handelt es sich um eines an der Seizerstraße, das mitten in einem Siedlungsgebiet und nicht in einer freien Fläche liegt. Sogenannte „Lückenschlüsse“ sind ausdrücklich im Stadtentwicklungskonzept vorgesehen. Das wurde mit den Stimmen der KPÖ, ÖVP und FPÖ bereits 2014 vom Gemeinderat beschlossen. Einstimmig. Zudem ist auch festzuhalten, dass der Wunsch zur Umwidmung von den bisherigen Eigentümer:innen kam.

Der maßvolle Umgang mit wertvollen Bodenressourcen ist uns wichtig. Das zeigt auch die Entwicklung des sogenannten Mobilitätsfaktors. Gleich nach der Gemeindefusion von Trofaiach, Gai und Hafning, im Jahr 2014 betrug dieser 1,69, jetzt gut 10 Jahre später nur mehr 0,88.  Diese Zahl zeigt das Verhältnis von Bauland zur Gesamtgemeindefläche an. Seitens des Gesetzgebers wird ein Faktor von 1,00 als durchaus erstrebenswert angesehen. Das heißt in unserem Fall, dass wir – behutsam und vorsichtig – immer wieder einmal etwas umwidmen müssen, um den steigenden Bedarf an Bauland in unserer Stadt abdecken zu können. Tun wir das nicht, bleiben wir stehen bzw. entwickeln uns rückwärts.

Trofaiach ist und bleibt eine attraktive Wohnortgemeinde. Wir wollen unseren Bevölkerungsstand halten. Dieser Wunsch kam auch bei der Bürgerbefragung anlässlich des neuen Leitbildes zum Ausdruck. Wir müssen vom Siedlungswohnen in Mehrparteienhäuser über Wohnungen in der Innenstadt bis zum Einfamilienhaus ein breites Angebot anbieten, damit unsere Einwohner:innen hier bleiben bzw. sich Menschen bei uns ansiedeln.

In Trofaiach kommen die Natur und Naturschutzgebiete sicherlich nicht zu kurz. In wenigen Schritten kann sich jeder von uns in der Natur aufhalten. Sei es am beliebten Panoramaweg im Kehrwald oder im zu neuem Leben erwachten Stadtpark. Das zeigen aber auch die einzelnen Blühstreifen oder die Entsiegelung und Begrünung von Plätzen und Straßen – zum Beispiel am Platz der Vielfalt oder die Neugestaltung der Bergmanngasse.

Wir werden weiterhin Menschen, die hier leben oder die sich gerne in Trofaiach ansiedeln möchten, eine Perspektive bieten, in einer attraktiven und grünen Umgebung zu leben.