Aktuelles

Neuer Stadtparteivorstand konstituiert

Der neue Stadtparteivorstand ist konstituiert. Gute Stimmung, viele Ideen und ein intensives Arbeitsprogramm stehen auf der Agenda. Wir freuen uns darauf!

2. Reihe v.l.n.r.: Umwelt- & Nachhaltigkeitsreferent Alfred Lackner, Schriftführer Martin Schmucker, Schriftführer Stv. Andreas Hambammer, Organisationsreferent Moritz Trenner, Mitgliederreferentin Maria Danmayr, Frauenreferentin Nicole Schuchaneg, Kassier Stv. Johannes Greilberger

1. Reihe v.l.n.r.: Kassierin Astrid Maier, Fraktionsvorsitzender Fritz Kovacic, Stadtparteivorsitzende Sylvia Ippavitz, Stadtparteivorsitzender Stv. Mario Abl, Seniorenreferentin Herta Augustin

Bild © Siegfried Gallhofer

„Ich tu’s.“ – Kommunaler Klimaschutzlehrgang

Neue Zeiten brauchen neue Antworten. Damit wir diese auch geben können, brauchen wir Wissen und Kompetenzen. Daher wird vom 3. Oktober bis 4. Dezember 2023 ein Klimaschutzlehrgang im Auftrag des Landes Steiermark angeboten. 

Die Inhalte sind auf neun Module aufgeteilt, wovon vier in Präsenz und fünf virtuell abgehalten werden. Der Lehrgang stellt die Themen Klimakrise, Klimapolitik, Energieraumplanung sowie Klimagerechtigkeit und Klimapsychologie in den Vordergrund. Er steht unter der wissenschaftlichen Leitung von  Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität. 

Anmeldungen sind bis zum 26. September 2023 möglich. Die Kosten für Teilnehmer:innen aus Klimabündnis Gemeinden wie Trofaiach betragen 490,00 € pro Person.

Deine Chance – wir investieren in deine Zukunft und in die Stadt Trofaiach!

Die SPÖ Trofaiach schreibt ein Stipendium für diesen Lehrgang aus. Wenn du Interesse an diesem Thema hast und auch in der kommunalen Politik zum Klimaschutz etwas beitragen möchtest, dann bewirb dich mit einem Motivationsschreiben um ein Stipendium in Höhe von 490,00 € unter office@spoetrofaiach.at

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

Verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Boden

In der jüngsten Debatte um Aufschließung eines Grundstücks als Bauland in Edling entzündet sich der Konflikt zwischen landwirtschaftlichen bzw. Naturschutzflächen versus neuem Siedlungsgebiet.

In Trofaiach wohnt man gerne. Unser Anspruch ist es, als Lebensmittelpunktgemeinde, neben vielen anderen Bereichen, eine intakte Natur und Wohnraum im Grünen anzubieten. Wer sich die Luftbildaufnahmen von Trofaiach ansieht, der findet dieses Bemühen im Landschaftsbild rund um Trofaiach wieder. Gerade deswegen zieht es viele Familien her, die hier ihren Traum vom Haus im Grünen verwirklichen wollen. Wir als SPÖ Gemeinderät:innen gehen mit diesem Anliegen auch sehr sorgsam um. Da gilt es immer abzuwägen. Das taten wir auch beim Grundstück in Edling, das bei der letzten GR Sitzung mit unseren Stimmen zum Bauland umgewidmet worden ist.

Bei diesem Grundstück handelt es sich um eines an der Seizerstraße, das mitten in einem Siedlungsgebiet und nicht in einer freien Fläche liegt. Sogenannte „Lückenschlüsse“ sind ausdrücklich im Stadtentwicklungskonzept vorgesehen. Das wurde mit den Stimmen der KPÖ, ÖVP und FPÖ bereits 2014 vom Gemeinderat beschlossen. Einstimmig. Zudem ist auch festzuhalten, dass der Wunsch zur Umwidmung von den bisherigen Eigentümer:innen kam.

Der maßvolle Umgang mit wertvollen Bodenressourcen ist uns wichtig. Das zeigt auch die Entwicklung des sogenannten Mobilitätsfaktors. Gleich nach der Gemeindefusion von Trofaiach, Gai und Hafning, im Jahr 2014 betrug dieser 1,69, jetzt gut 10 Jahre später nur mehr 0,88.  Diese Zahl zeigt das Verhältnis von Bauland zur Gesamtgemeindefläche an. Seitens des Gesetzgebers wird ein Faktor von 1,00 als durchaus erstrebenswert angesehen. Das heißt in unserem Fall, dass wir – behutsam und vorsichtig – immer wieder einmal etwas umwidmen müssen, um den steigenden Bedarf an Bauland in unserer Stadt abdecken zu können. Tun wir das nicht, bleiben wir stehen bzw. entwickeln uns rückwärts.

Trofaiach ist und bleibt eine attraktive Wohnortgemeinde. Wir wollen unseren Bevölkerungsstand halten. Dieser Wunsch kam auch bei der Bürgerbefragung anlässlich des neuen Leitbildes zum Ausdruck. Wir müssen vom Siedlungswohnen in Mehrparteienhäuser über Wohnungen in der Innenstadt bis zum Einfamilienhaus ein breites Angebot anbieten, damit unsere Einwohner:innen hier bleiben bzw. sich Menschen bei uns ansiedeln.

In Trofaiach kommen die Natur und Naturschutzgebiete sicherlich nicht zu kurz. In wenigen Schritten kann sich jeder von uns in der Natur aufhalten. Sei es am beliebten Panoramaweg im Kehrwald oder im zu neuem Leben erwachten Stadtpark. Das zeigen aber auch die einzelnen Blühstreifen oder die Entsiegelung und Begrünung von Plätzen und Straßen – zum Beispiel am Platz der Vielfalt oder die Neugestaltung der Bergmanngasse.

Wir werden weiterhin Menschen, die hier leben oder die sich gerne in Trofaiach ansiedeln möchten, eine Perspektive bieten, in einer attraktiven und grünen Umgebung zu leben.

Herzlich Willkommen auf der neuen Website der SPÖ Trofaiach!

Mit dieser Webseite wollen wir euch am laufenden halten. Gesellschaftliche Themen, unsere sozialdemokratische Politik in Trofaiach, die Arbeit als SPÖ Funktionär:innen, aber auch Veranstaltungen sowie Termine stehen dabei im Vordergrund. Gerne laden wir euch auch zur Beteiligung ein. Ihr könnt euch direkt mit jeder und jedem SPÖ Gemeindefunktionär:in per Mail oder dem “Roten Telefon” in Verbindung setzen.

Wir stehen für eine Politik für und mit der Bevölkerung.

Ideen, die darauf abzielen, die Lebensqualität weiter zu verbessern, sind herzlich willkommen. Die Talente, Ideen und Beiträge für unsere Stadt möchten wir zusammenführen, um eine lebendige Gemeinschaft zu schaffen. Es liegt an uns als Partei, gemeinsam mit euch weiterzuarbeiten und dabei die Bedürfnisse der Menschen klar in den Mittelpunkt zu stellen!

Kommt und werdet Teil dieser großen Community, um die Zukunft unserer Stadt, um die Zukunft für dich noch stärker auf der Höhe der Zeit zu gestalten.